Christian Pfabigan Videoproduktion

Ebenfalls im Sommer habe ich diesen kurzen Teaser für das Theater- und Feriendorf Königsleitn in Litschau produziert. Es wird gerade ein neues künstlerisches Konzept für das Hoteldorf vor Ort entwickelt, wo Natur-, Freizeit- und Kulturerlebnisse miteinander kombiniert werden. Wie im Video zu sehen werden auch Theaterworkshops und ähnliches für Groß und Klein dabei sein!!!

waldsetzen.jetzt

Die Dreharbeiten für die Initiative "waldsetzten.jetzt" fanden bereits Anfang September statt. Waldsetzen wurde von Thomas Göttinger von der gleichnamigen Dessertmanufaktur gestartet. Gemeinsam mit der Druckerei Janetschek, dem Waldverband NÖ und hoffentlich noch weiteren TeilnehmerInnen wird hier die Wiederaufforstung unserer Wälder unterstützt. Ich durfte für ein Teaser-Video für die Website https://www.waldsetzen.jetzt beitragen ... denn jeder Baum zählt!!! Fotos: Magdalena Steiner

waldsetzen video teaser drone drohne waldviertel niederösterreich
waldsetzen video teaser drone drohne waldviertel niederösterreich
waldsetzen video teaser drone drohne waldviertel niederösterreich

Der diesjährige Naturschutztag musste Anfang Oktober leider abgesagt werden (er wäre in Gmünd zum Thema Moore gewesen) - die Exkursion des Naturschutzbund NÖ ins Haslauer Moor bei Amaliendorf konnte aber durchgeführt werden und ich war wieder mit der Kamera mit dabei. Erfahrt im Video mehr über das Haslauer Moor und welche Schutz- und Renaturierungsmaßnahmen vor Ort vorgenommen werden

live-talks

Mein neues Projekt "live-talks" startete im Oktober 2020 mit 2 Gesprächen mit jungen Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Waldviertel. Am 11. Oktober war die Sängerin Laura Ozlberger unser erster Gast und ein paar Tage später am 16. Oktober die Künstlerin Nora Eckhart. Die Talks wurden live auf Facebook und YouTube übertragen werden. Realisieren konnte ich dieses Projekt dank eines Kunststipendiums des Landes NÖ und der Unterstützung des lichtspiel Allentsteigs.

livetalks Kunststipendium livestream kunst kultur live video
livetalks Kunststipendium livestream kunst kultur live video
livetalks Kunststipendium livestream kunst kultur live video
livetalks Kunststipendium livestream kunst kultur live video

Für das Green Energy Lab (eine Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen) habe ich einen Teaser in unterschiedlichen Formaten (Website, Social Media u. Newsletter) erstellt, zur Bewerbung eines Hackathon, der Anfang November in Wien hätte sein sollen.

In den letzen beiden August-Wochen war ich für die Waldviertel Akademie unterwegs und habe für die am 3. September20 starteten Internationalen Sommergespräche 3 Online-Gespräch aufgezeichnet. Diese werden am Samstag und Sonntag auf dem YouTube-Kanal der Akademie veröffentlicht werden - das genaue Programm der Sommergespräche ist hier zu finden und die 3 Gespräche auf dem YouTube-Kanal der Akademie.

waldviertel akademie gespräch aufzeichnung video
waldviertel akademie gespräch aufzeichnung video
waldviertel akademie gespräch aufzeichnung video
waldviertel akademie gespräch aufzeichnung video

Da das heurige Musikfestival in Waidhofen leider abgesagt wurde, durfte ich für den Folkclub Waidhofen das Mini-Musikfestival produzieren. Insgesamt 9 Videos entstanden an einem lauschigen Sommernachmittag direkt vor dem Igel. Mittlerweile sind nun alle Lieder online aufrufbar in einer eigenen Playlist!

In den beiden vorläufig mal letzten Ausgaben von StadtLand.TV berichten wir einerseits über das Alltagsradfahren in der Kleinregion und andererseits über die Glaskunst in der Region.

In der StadtLand.TV-Ausgabe berichten wir über Teiche im oberen Waldviertel. Und in der vorläufig letzten Ausgabe von Thayatal.TV machen wir eine Ballonfahrt über das wunderschöne Thayatal.

sonnenwelt film produktion waldviertel video
sonnenwelt film produktion waldviertel video
sonnenwelt film produktion waldviertel video
sonnenwelt film produktion waldviertel video

Ich habe für die SONNENWELT in Großschönau den zweiten Teil des Einführungsfilms neu gestaltet. Auf zwei Leinwänden werden die Besucher auf ihren Besuch in die Wunderwelt der Energie eingestimmt. Im aktualisierten 2. Teil des Films wird gezeigt, wie wir alle es schaffen können, unseren unmäßigen Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Entdeck die Wunderwelt der Energie!!!

livestream Mietervereinigung Wien video live
livestream Mietervereinigung Wien video live

Am 18. Juni 2020 habe ich die Pressekonferenz der Mietervereinigung Österreich mit 2 Kameras live aus dem Cafe Prückel übertragen. Der Facebook-Stream der PK kann hier nachgesehen werden: Live PK

Die letzten beiden Mai-Wochen waren, nach einer längeren Zeit wieder, eine intensive Zeit - mehrere Projekte wurden hier gleichzeitig realisiert. So beispielsweise wurden die Arbeiten für StadtLand.TV wieder aufgenommen und nach einer Pause von zwei Monaten kam Ende des Monats wieder eine Ausgabe heraus. In unserer Mai-Folge stellen wir zwei Energievorbildgemeinden der Kleinregion Waldviertler StadtLand vor - und zwar Hoheneich und Waldenstein:

Für die Waldviertel Akademie realisierte ich zum Start deren Online-Veranstaltungsreihe einen live-Stream zu einer sehr aktuelen Thematik: Prof. Dr. Martina Leibovici-Mühlberger stellte ihr neues Buch namens "STARTKLAR – Aufbruch in die Welt nach COVID-19" vor. Die Aufzeichnung des Gesprächs kann hier nachgesehen werden.

Und am 31. Mai ging in Allensteig die erste Kulturveranstaltung seit dem Lockdown über die Bühne, die gemeinsam von Manfred Greisinger und meinem Team vom lichtspiel Allentsteig organisiert wurde. Der Event wurde von mir auch auf Facebook und YouTube live übertragen - eine Aufzeichnung des Abends ist auf dem lichtspiel-YT-Kanal verfügbar:

Am Montag, den 11. Mai 2020, war ich zu Gast im Rhytmotop Institut und wir haben einige Lehrvideos aufgenommen für das neue Handpanbuch von Daniel Giordani. Dabei ist auch dieses 360°-Bild entstanden.

Der 227. Waldviertler Energie-Stammtisch wurde von mir am 7. Mai 2020 aus dem Nahversorgen in Klein Meiseldorf live übertragen. Schwerpunkt war das Thema Photovoltaik, beginnend beim Potenzial und der bisherigen Nutzung über bessere Rahmenbedingungen bis hin zu den Projekten und Aktivitäten in der Gem. Meiseldorf als Beispiele zum Nachmachen. Zwei Kameras und eine integrierte Videokonferenz wurden auf YouTube und Facebook gestreamt - die Aufzeichnung ist auf beiden Plattformen online.

Eine abgesagte Buchpräsentation kann in diesen Zeiten auch so nachgeholt werden: an einem schönen Teich bei Sonnenschein und mit Sicherheitsabstand. Dr. Georg Wögerbauer präsentiert hier sein neuestes Buch "Flugversuche" und die Schauspielerin und Sängerin Rahel Klara Kislinger liest einige Texte aus dem Buch!

360 grad kamera insta vr

Seit einigen Tagen besitze ich nun auch eine 360°-Kamera - und zwar die neue Insta360 One R Twin Edition. Zur Zeit befinde ich mich in der Testphase der Funktionen der Kamera - in Zukunft möchte ich auch 360°-Content anbieten für diverse Produktionen.

Das Green Energy Lab ist eine Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen. Um die einzelnen Akteure hinter der Initiative vorzustellen, haben wir kurze Clips zu jeder einzelnen Personen produziert. Diese werden unter dem Hashtag #wirsindgreenenergylab laufend auf den sozialen Kanälen des Green Energy Labs veröffentlicht. Für die Website wurde auch eine Gesamtfassung aller Statements erstellt.

sonnenwelt dreharbeiten interviews statements
sonnenwelt dreharbeiten interviews statements

Ende Februar waren wir für Dreharbeiten in Großschönau am Sonnenplatz unterwegs - wir arbeiten gerade an einer Überarbeitung des Einstiegsfilm der SONNENWELT, welcher Ende März bereits präsentiert wird. Das gekochte Gemüse haben wir dann natürlich mit Freude verspeist. 😉

Für den Naturschutzbund Niederösterreich habe ich die Web.Doku "Amphibienschutz auf Niederösterreichs Straßen" erstellt: https://www.noe-amphibienschutz.at. Die Website stellt u.a. die wichtigsten Amphibien vor, die in NÖ vorkommen und erklärt, welche Schutzmaßnahmen es auf den Straßen gibt, damit die Tiere ungehindert in ihr Laichgewässer kommen. Der Naturschutzbund arbeitet seit über 10 Jahren am Schutz der Amphibien.

Zur Web.Doku Amphibienschutz

In der StadtLand.TV-Ausgabe portraitierten wir ehemalige Industriestandorte in der Kleinregion. Und bei Thayatal.TV berichteten wir über einen Alpakahof und eine frühmittelalterliche Burganlage nähe Raabs.

An 3 Abenden war ich bei Konzerten und Lesungen vor Ort im Igel in Waidhofen/Thaya und habe daraus einen kleinen Rückblick auf die Herbst-Saison gestaltet! Die Konzerte wurden dazu mit 3 Kameras mitgefilmt. Im Video sind zu sehen: Hans Theessink, Knoedel, Valentin Lichtenberger & die Zuckerbäcker und die Poetry-Slamer Elias Hirschl und Sarah Anna Fernbach. Eine Produktion für den Folk-Club Waidhofen/Thaya.