Christian Pfabigan Videoproduktion

Der 227. Waldviertler Energie-Stammtisch wurde von mir am 7. Mai 2020 aus dem Nahversorgen in Klein Meiseldorf live übertragen. Schwerpunkt war das Thema Photovoltaik, beginnend beim Potenzial und der bisherigen Nutzung über bessere Rahmenbedingungen bis hin zu den Projekten und Aktivitäten in der Gem. Meiseldorf als Beispiele zum Nachmachen. Zwei Kameras und eine integrierte Videokonferenz wurden auf YouTube und Facebook gestreamt - die Aufzeichnung ist auf beiden Plattformen online.

Eine abgesagte Buchpräsentation kann in diesen Zeiten auch so nachgeholt werden: an einem schönen Teich bei Sonnenschein und mit Sicherheitsabstand. Dr. Georg Wögerbauer präsentiert hier sein neuestes Buch "Flugversuche" und die Schauspielerin und Sängerin Rahel Klara Kislinger liest einige Texte aus dem Buch!

360 grad kamera insta vr

Seit einigen Tagen besitze ich nun auch eine 360°-Kamera - und zwar die neue Insta360 One R Twin Edition. Zur Zeit befinde ich mich in der Testphase der Funktionen der Kamera - in Zukunft möchte ich auch 360°-Content anbieten für diverse Produktionen.

Das Green Energy Lab ist eine Forschungsinitiative für nachhaltige Energielösungen. Um die einzelnen Akteure hinter der Initiative vorzustellen, haben wir kurze Clips zu jeder einzelnen Personen produziert. Diese werden unter dem Hashtag #wirsindgreenenergylab laufend auf den sozialen Kanälen des Green Energy Labs veröffentlicht. Für die Website wurde auch eine Gesamtfassung aller Statements erstellt.

sonnenwelt dreharbeiten interviews statements
sonnenwelt dreharbeiten interviews statements

Ende Februar waren wir für Dreharbeiten in Großschönau am Sonnenplatz unterwegs - wir arbeiten gerade an einer Überarbeitung des Einstiegsfilm der SONNENWELT, welcher Ende März bereits präsentiert wird. Das gekochte Gemüse haben wir dann natürlich mit Freude verspeist. 😉

Für den Naturschutzbund Niederösterreich habe ich die Web.Doku "Amphibienschutz auf Niederösterreichs Straßen" erstellt: https://www.noe-amphibienschutz.at. Die Website stellt u.a. die wichtigsten Amphibien vor, die in NÖ vorkommen und erklärt, welche Schutzmaßnahmen es auf den Straßen gibt, damit die Tiere ungehindert in ihr Laichgewässer kommen. Der Naturschutzbund arbeitet seit über 10 Jahren am Schutz der Amphibien.

Zur Web.Doku Amphibienschutz

In der StadtLand.TV-Ausgabe portraitierten wir ehemalige Industriestandorte in der Kleinregion. Und bei Thayatal.TV berichteten wir über einen Alpakahof und eine frühmittelalterliche Burganlage nähe Raabs.

An 3 Abenden war ich bei Konzerten und Lesungen vor Ort im Igel in Waidhofen/Thaya und habe daraus einen kleinen Rückblick auf die Herbst-Saison gestaltet! Die Konzerte wurden dazu mit 3 Kameras mitgefilmt. Im Video sind zu sehen: Hans Theessink, Knoedel, Valentin Lichtenberger & die Zuckerbäcker und die Poetry-Slamer Elias Hirschl und Sarah Anna Fernbach. Eine Produktion für den Folk-Club Waidhofen/Thaya.